Butternuss - Kürbissuppe
- Chef
- 28. Sept.
- 2 Min. Lesezeit
Diese Butternusskürbissuppe (Butternut squash soup ) ist das perfekte, einfache Mittag- oder Abendessen. Je nach Dosierung eignet sich das Rezept selbstverständlich auch als Suppe vorweg. Gerade im Herbst und im Winter.
Die Kokosnuss und der Zitronensaft ergeben der Suppe einen eigenen Geschmack. „Indisch“, wenn man so will – mit dem Nachteil, dass es der Grossmutter nicht so schmeckt. Aber sie ist sowieso keine Anhängerin der dortigen Küche. Für alle anderen darf man dies als Empfehlung nehmen.
Das Rezept ist sehr einfach und schnell zubereitet. Wenn man nicht gleich alles verspeist, lassen sich die Reste perfekt portionieren und einfrieren. So man hat immer auf die Schnelle eine gute Suppe auf dem Tisch.
Als Hauptgang am besten mit einem frischen Baguette servieren. Im Original gefunden in UK - wo sonst ;-) ?
ZUTATEN (für 4-6 Personen)
3 EL Sonnenblumenöl
2 mittelgroße Zwiebeln, fein gehackt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
1/2 Thai-Chili (oder mehr nach Geschmack), 3 Bird’s eye gehen auch - grob gehackt
1 TL geschälter, fein gehackter Ingwer
2 TL Garam Masala
2 TL Kurkuma
1 TL gemahlener Koriander
1,4 kg Butternusskürbis
400 ml Bio-Kokosmilch (Dose)
Saft von 1 Zitrone (oder nach Geschmack)
3 EL griechischer Joghurt zum Servieren
Eine Handvoll Korianderblätter zum Servieren
Zubereitung
Zuerst den Butternusskürbis schälen und zerteilen. Die meist wenigen Kerne braucht man nicht. Das Fruchtfleisch würfeln. Die anderen Zutaten ebenfalls kleinschneiden.
Erhitzen Sie das Sonnenblumenöl in einem großen Topf und dünsten Sie Zwiebeln, Knoblauch, Chili und Ingwer unter gelegentlichem Rühren 10 Minuten lang an, bis sie weich sind und Farbe annehmen. Rühren Sie Garam Masala, Kurkuma und gemahlenen Koriander ein. Braten Sie alles 1 Minute lang an oder bis die Gewürze leicht dunkler werden. Nicht verbrennen lassen.
Die Kürbisstücke mit einer kräftigen Prise Salz zu den Zwiebeln geben. Zugedeckt 10-15 Minuten köcheln lassen, dabei regelmäßig umrühren, bis der Kürbis weich wird.
Kokosmilch hinzufügen, die Dose ein – bis zweimal mit Wasser auffüllen und zur Suppe geben. Abschmecken und aufkochen lassen. Zugedeckt 20 Minuten köcheln lassen oder bis der Kürbis sehr weich ist. Die Suppe pürieren.
Zum Servieren den Zitronensaft dazugeben und auf die Teller verteilen. Den Joghurt mit einem Löffel dazugeben und mit etwas Koriander dekorieren.











Kommentare