Walnussöl aus dem Oberbirk 2025
- Chef
- vor 5 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Es gibt in diesem Jahr viel mehr Walnüsse als 2024. Es ist schon im Frühjahr gut zu erkennen, dass der alte Nussbau viele Früchte trägt. Und die Nüsse blieben tatsächlich alle am Baum hängen und werden reif. Im Herbst haben wir sie dann eingesammelt. Es hat irgendwie nicht aufgehört. Jedesmal wenn wir aufs Feld kommen liegen wieder Nüsse im Gras. Am Ende kommen so 70 kg Nüsse zusammen. Zum Vergleich: im Vorjahr 19 kg.
Man nimmt die Nüsse mindestens 4 mal in die Hand: Erst beim Aufsammeln auf der Wiese, dann zum waschen. Nach dem Trocknen kommt das Öffnen mit der Knipex Cobra und dann nochmal zum Trennen der Schalen von den Nüssen.
Die Arbeit macht wieder die Koalition der Fähigen und Willigen - also Anita und ich - weitere Wortmeldungen sind nicht zu vernehmen. Hier die Bilder von den doch zeitintensiven Vorarbeiten bis zur Anlieferung in der Mühle.
Es ist wieder ein grauer Januartag im Jura. Den Termin haben wir vorab reserviert, weil wir am Morgen die Nüsse bringen und Mittags das Öl mitnehmen möchten. Den Prozess kennen wir schon:
Die Nüsse gehen zuerst auf die Waage und dann durch den Fleischwolf und werden pelletiert.
Die Pellets brauchen diesmal 3 Säcke. Die ersten beiden Säcke werden übereinander in den Zylinder gepackt. Dann wird die Presse gestartet. Es fliesst das erste Öl aus der perforierten Zylinderwandung in einen Ringkanal und von dort in einen Eimer. Wenn die ersten beiden Säcke vorverdichtet sind, gibt es Platz für den 3. Sack im Zylinder. Danach beginnt die eigentliche Pressung. Und die dauert....
Es braucht gut 4h bis die Nüsse komplett ausgepresst sind. Mehr als genug Zeit für einen Aufenthalt in Delémont. Es gibt nicht viel zu sehen und zu tun. 2x Kaffeepause und irgendwann ist es dann 14.30 Uhr und wir fahren zur Mühle. Gerade noch rechtzeitig um die letzten Schritte zu beobachten. Es fliesst noch etwas Öl in den Sammelbehälter und dann wird der Trester aus der Presse entfernt. Der Trester kann nur noch als Viehfutter verwendet werden.
Wir können dieses Mal 12 Liter eigenes Walnussöl mitnehmen.
Mengenbilanz im Überblick:
70 kg Walnüsse mit Schalen ergeben
47 kg Schalen für den Kamin
22,7 kg reine Nüsse ergeben
12 Liter Walnussöl
































Kommentare