top of page

Clafoutis aux cerises

  • Anita
  • 27. Juni
  • 1 Min. Lesezeit

 Zutaten für eine Form von 26 – 28 cm

3 Eier

1 Eigelb (20 g)

90 g Mehl Type 405

20 g Butter

200 g Sahne

250 g Milch

110 g Zucker

25 g Kirschwasser

4 g Salz

1 Vanillestange, ausgekratzt

1 Teelöffelspitze Zimtpulver

 

400 – 500 g Kirschen

15 g Butter und etwas Zucker für die Form

 

Schritt 1 Alle Zutaten rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, sie sollten Raumtemperatur haben.Butter leicht erwärmen, sie sollte flüssig aber nicht heiß sein. Eier und Eigelb in der Küchenmaschine mit dem Schlagbesen ca. 1 Minute gut verrühren. Danach Butter, Sahne, Milch, Mehl, Kirschwasser, Salz, Zucker, Vanille und Gewürze in die Rührschüssel geben und ca. 3 Minuten gut verrühren. Die Schüssel abdecken und den Teig 20 Minuten quellen lassen.


Schritt 2 Kirschen waschen und entkernen. Danach die Butter in die Form geben und mit einem Pinsel gut verteilen. Die Form mit Zucker gleichmäßig ausstreuen und überflüssigen Zucker aus der Form rieseln lassen.


Schritt 3 Ofen auf 180°C vorheizen.Kirschen gleichmäßig in der Form verteilen und den Teig vorsichtig zwischen die Kirschen gießen, aber nur soviel, dass die Kirchen zu ca. ¾ bedeckt sind. Die Form auf mittlerer Schiene in den vorgeheizten Backofen stellen und ca. 35 – 40 Minuten backen.


Die Clafoutis aux cerises ist fertig, wenn der Teig nicht mehr schwabbelt, wenn man an der Form rüttelt und ein in die Mitte gestochenes Messer noch leicht feucht ist, aber kein flüssiger Teig mehr daran klebt.

 

Kommentare


bottom of page